Tarifverhandlungen
Das Selbstverständnis einer Arbeitgeberorganisation ist untrennbar mit dem Abschluss von Tarifverträgen verbunden, die Streit aus den Betrieben heraushalten und gleiche Wettbewerbsbedingungen sichern sollen. Die grundsätzliche Abstimmung der Lohntarifverträge erfolgt zwar auf Bundesebene, die Abschlüsse werden aber auf der jeweiligen Landesverbandsebene unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten getätigt – eine der Hauptaufgaben des Sozialpolitischen Ausschusses (SPA) im Malerverband Niedersachsen. Die Richtung vorzugeben für die tarifpolitischen Diskussionen und Entscheidungen auf Bundesebene ist eine weitere, zentrale Aufgabe des SPA. Ob Ausbildungsvergütung oder die Weiterentwicklung der Kassenverträge (Malerkasse) – ohne den SPA läuft nichts. Denn spätestens nach dem Abschluss auf Bundesebene müssen die Landesverbände zustimmen – oder auch nicht. Ohne Arbeitgeberorganisa- tion gibt es auch keine allgemeinverbindlichen Tarifverträge und damit keinen Schutz gegen Lohndumping.
Übrigens: Nichtmitglieder in der geschlossenen Verbandsorganisation laufenleicht Gefahr, nicht der Malerkasse zuzugehören, sondern der SOKA-BAU – ein teurer Wechsel. Im Zweifel berät die Malerkasse in Wiesbaden.
Tarifverträge sind nicht immer einfach zu lesen – wir bieten Beratung, Merkblätter und Kommentierungen: vom Bundes- und Landesverband.
Für aktuelle Tarifinformationen stehen Innungsmitgliedern die Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Region Braunschweig-Gifhorn und Peine zur Verfügung.
Mit einem Klick auf das Logo der KH landet Ihr direkt auf der richtigen Seite.